So groß sollte deine Terrasse mindestens sein!

Posted on Posted in Blog

Wie groß ist die perfekte Terrasse?

Das hängt ganz davon ab, wie du sie nutzen möchtest.

Wie viele Personen sitzen im Alltag am Tisch? Bei Feiern können es z.B. schon deutlich mehr sein. Brauchst du Platz für einen Grill oder Sonnenschirmständer, dann plane mindestens 2m2 mehr ein. Vergiss die Laufwege zwischen Haus und Tisch nicht, hier braucht es mindestens 80 cm Breite, um bequem laufen zu können. Braucht es noch Platz für kleine Kinder, die gerne im Planschbecken oder der Sandmuschel spielen oder später für eine Sonnenliege?

Zu klein geplante Terrassen sind oft schwer zu möblieren. Planst du die Terrasse zu groß, fühlt man sich schnell verloren. Das Gleichgewicht muss stimmen auch in Relation zum Haus.

In der folgenden Grafik habe ich dir die Mindestgrößen in Meter, je nach unterschiedlicher Bestuhlung, aufgezeichnet. Bedenke dabei, dass Gartenmöbel generell breiter sind, als deine Sitzmöbel im Haus. Natürlich kannst du diese rechteckigen Formen auch individuell abwandeln und organische Formen wie Halbkreise oder Kreise gestalten. Ansprechend ist, was gefällt und praktisch zu gleich ist. Viel Erfolg beim planen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.