Wie groß werden Bäume?

Posted on Posted in Blog

In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum bei der Baumauswahl die endgültige Wuchsgröße wichtig ist, worauf du achten musst und so dir viel Arbeit und einen Nachbarschaftsstreit ersparst.

Jeder möchte gerne einen schönen Hausbaum pflanzen. Es gehört irgendwie zum „Häusle“ bauen dazu. Denn es heißt ja nicht umsonst man solle einmal im Leben ein Haus bauen, ein Buch schreiben und einen Baum pflanzen. Stell dir vor, wie du alt und grau geworden in seinem Schatten sitzt und nach oben in sein Blätterdach blickst. Herrlich.

Wenn Gehölze den Platz bekommen, den sie benötigen, hat man viele Jahrzehnte Freude mit ihnen. Doch allzu oft ist dies nicht der Fall und sie wachsen weit über den ihnen zugedachten Platz hinaus. Dann stören die Äste in den Laufwegen, sie werfen viel zu viel Schatten oder der Nachbar meckert wegen dem Laub. Jetzt muss sich der Baum den Gegebenheiten unterordnen und wir helfen mit der Astsäge nach. Das Ergebnis sind verstümmelte Pflanzen, die nie wieder ihren natürlichen, charmanten Aufbau erhalten werden. Die Wassertriebe, die im nächsten Jahr senkrecht an den Schnittstellen wachsen, sind nicht nur hässlich, sonder im Alter auch stärker bruchgefärdet, als normal gewachsene Triebe.

Alles Probleme, die man mit ein wenig Planung vor dem Kauf eines Baumes, verhindern kann. Du musst nur drei Dinge beachten. Das Nachbarrecht, die genetische Wuchshöhe der Bäume und den Platz, den du zur Verfügung hast.

Das Nachbarrecht

In früheren Zeiten pflanzte man einfach einen Ahorn, eine Linde oder eine Kastanie ans Haus und ließ sie über die Jahre wachsen. Die Bäume wuchsen über das Haus hinaus und beschützten es. Heute sind die Grundstücke viel kleiner geworden und das gültige Nachbarrecht schreibt Grenzabstände für die Pflanzung von Bäumen vor.

Hier hat jedes Bundesland seine eigenen Vorschriften und Ausnahmen von der Regel. Zum Beispiel sind in Niedersachsen ja nach Höhe folgende Abstände zu Nachbargrundstücken einzuhalten. Gemessen wird hier vom Stamm des Baumes oder bei Sträuchern von der Pflanzmitte.

a) bis zu 1,2 m Höhe 0,25 m

b) bis zu 2 m Höhe 0,50 m

c) bis zu 3 m Höhe 0,75 m

d) bis zu 5 m Höhe 1,25 m

e) bis zu 15 m Höhe 3,00 m

f) über 15 m Höhe 8,00 m

 

 

Natürliche Wuchshöhe

Jede Pflanze hat genetisch bedingt eine maximale Wuchshöhe und -breite, die sie unter optimalen Umgebungsbedingungen erreichen kann. Eine Winterlinde Thilia cordata kann innerhalb von 50 Jahren 30m hoch und 20m breit werden. Im Vergleich dazu wird eine Felsenbirne Amelanchier lamarckii im gleichen Zeitraum nur maximal 8m hoch und breit.

Wo kommt der Baum hin?

Besonders bei kleinen Gärten oder Vorgärten ist es wichtig aus die endgültige Größe von Pflanzen zu achten. Sind zuerst die befestigten Flächen, wie Terrasse, Wege, Platz für Bauten verplant, bleiben zum Schluss nur noch die Flächen für die Vegetation. Diese verfügbaren Beete geben zusammen mit dem Nachbarrecht und den genetischen Wuchshöhen und  -breiten alle Bedingungen vor.

Aber keine Angst, auch wenn du wenig Platz zur Verfügung hast, hält die Natur eine große Palette an kleinkronigen Bäumen und Sträuchern, zur Auswahl bereit. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, habe ich dir hier einige davon aus dem Bruns Baumschulen Katalog zusammengestellt. Viele überzeugen zusätzlich mit einer tollen Blüte, Fruchtschmuck oder Herbstfärbung.

Bäume für kleine Gärten

Liste der Großsträucher und Kleinbäume

Gattung/Art/Sorte

Höhe

Breite

Acer ginnala

5 bis 8 m

4 bis 10 m

Acer griseum

5 bis 8 m

4 bis 5 m

Acer japonicum ‚Aconitifolium‘

3 bis 4 m

2 bis 4 m

Acer palmatum

4 bis 6 m

2 bis 5 m

Acer pensylvanicum

5 bis 7 m

3 bis 8 m

Acer rufinerve

4 bis 7 m

2 bis 4 m

Amelanchier lamarckii

5 bis 8 m

3 bis 5 m

Berberis julianae

2 bis 4 m

2 bis 3 m

Cercis siliquastrum

4 bis 6 m

4 bis 6 m

Cornus controversa

6 bis 10 m

4 bis 6 m

Cornus kousa chinensis

5 bis 8 m

4 bis 5 m

Cornus mas

3 bis 8 m

2 bis 5 m

Cotinus coggygria

3 bis 5 m

3 bis 5 m

Crataegus laevigata Paul’s Scarlet

3 bis 10 m

3 bis 5 m

Crataegus lavallei ‚Carrierei‘

5 bis 10 m

3 bis 6 m

Crataegus monogyna

2 bis 10 m

2 bis 5 m

Deutzia magnifica

3 bis 4 m

1 bis 2 m

Euonymus europaeus

2 bis 6 m

2 bis 4 m

Halesia carolina

5 bis 6 m

5 bis 6 m

Hamamelis intermedia

3 bis 5 m

3 bis 4 m

Ligustrum vulgare ‚Atrovirens‘

3 bis 4 m

2 bis 4 m

Magnolia loebneri ‚Merrill‘

4 bis 6 m

3 bis 4 m

Malus sylvestris

5 bis 10 m

4 bis 6 m

Parrotia persica

5 bis 10 m

5 bis 7 m

Prunus ‚Accolade‘

5 bis 8 m

3 bis 5 m

Prunus yedoensis

5 bis 12 m

5 bis 7 m

Salix acutifolia ‚Pendulifolia‘

4 bis 6 m

4 bis 6 m

Salix caprea ‚Mas‘

3 bis 8 m

3 bis 5 m

Sambucus nigra

2 bis 7 m

3 bis 5 m

Sorbus aria

6 bis 12 m

4 bis 18 m

Syringa vulgaris

3 bis 5 m

3 bis 5 m

Viburnum opulus

2 bis 5 m

2 bis 5 m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.